SUV plus Coupé gleich der neue ID.5 von Volkswagen! Das klingt nicht nur innovativ neu, sondern auch vielversprechend. Wir schauen uns gemeinsam mit Ihnen die Performance des neuen Modells in der Reihe von Volkswagen an. Stark wie ein SUV, sportlich wie ein Coupé und nachhaltig wie ein ID. Volkswagen bringt mit ID.5 ab April 2022 eine voll elektrische Symbiose aus SUV und Coupé auf den Markt. Das Design bleibt klassisch, doch das was im neuen ID.5 drin steckt, ist neu! Wir drehen mit Ihnen eine Runde in der GTX-Version mit 299 PS der neuen Modelle vom ID.5 und verraten Ihnen alles über Performance, Reichweite, Batterie und Leistung. In Sachen Elektroauto gehen VW die Nummern noch nicht aus. Nach dem ID.3 und dem ID.4 folgt nun der ID.5. Er ist auf Basis des ID.4 ein vollelektrisches SUV-Coupé mit einer leistungsfähigen 77-Kilowattstunden-Batterie und ca. 500 km Reichweite. Erhältlich wird der Neue der Volkswagen-Familie ab April 2022 als VW ID.5 Pro, VW ID.5 Pro Performance und als VW ID.5 GTX 4Motion. Und jetzt anschnallen und los geht’s zur Besichtigung des neuen ID.5!
Der neue Volkswagen ID.5 auf den ersten Blick
Und hier gleich der erste Eindruck von diesem Auto: Sein Äußeres orientiert sich stark am Vorgängermodell der rein elektrischen Reihe, nämlich am ID.4. Einzig und allein die Dachform des ID.5 ist etwas anders, nämlich coupéartig, was man im Profil deutlich erkennen kann. Das viertürige Coupé ist im Vergleich zum SUV etwas flacher und etwas länger. Das Dach des ID.5 fällt flach nach hinten ab und geht in ein hochgezogenes Heck über, wo auch ein Spoiler zum Einsatz kommt. Die Länge des ID.5 beträgt 4,60 Meter und die Breite 1,85 Meter. Die Höhe beträgt 1,61 Meter und VW gibt den Radstand mit 2,77 Metern an. Je nach Modelltyp und Ausführung liegt das Leergewicht des SUV-Coupé zwischen 2117 und 2242 kg. Im Kofferraum lässt sich ein Volumen bis zu 549 Litern verstauen. Mit umgeklappter Rückbank sind es sogar bis 1561 Liter. Das Besondere an diesem Auto ist, dass es als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann, im Vergleich zu anderen Elektroautos. Es kann zwischen 750 und 1200 kg Last ziehen. Für einen Wohnwagen reicht das jedoch nicht unbedingt.
So sieht das Cockpit aus
Haben Sie schon einmal im ID.4 gesessen? Dann wissen Sie bereits wie der Innenraum des ID.5 aussieht; die beiden Modelle geben sich beim Design des Cockpits nicht viel. Beide Modelle gleichen sich vom Innenraum her wie Zwillinge. Im ID.5 kommt ebenfalls das zweigeteilte Cockpit zum Einsatz, welches wir schon aus dem ID.4 kennen. Direkt vor dem Lenkrad befindet sich ein kleines Infoboard, rechts daneben mittig platziert finden Sie auf dem Armaturenbrett den größeren Infotainment-Bildschirm. In diesem Auto müssen wir aber weitaus mehr beim Innenraum bemerken als nur die Cockpitausstattung. Das Open-Space-Interieur bietet ein wahres Highlight und wird für alle Insassen bestimmt den ein oder anderen Wohlfühlmoment bieten. Als weiteren Pluspunkt bei diesen Modellen der ID-Reihe kann man den großzügigen und intelligent eingerichteten Innenraum verbuchen: Sie haben viel Platz und Bewegungsfreiraum zudem bietet der ID.5 viele Angebote für Stauraum. Auf den Rücksitzen ist die Kopffreiheit allerdings etwas eingeschränkt, sofern Sie größer als 1,80 Meter sind, dafür sorgt das flach abfallende Dach. Doch dafür haben Sie wegen des Radstandes genau wie beim Vorgänger viel Beinfreiheit und Platz im Fußraum von diesem Auto.
Brandneues Infotainment: Neu sind die inneren Werte des SUV-Coupé
Auch wenn das äußere Bild und das des Cockpits eher dem ID.4 gleichen, so ist die Software im ID.5 doch legendär neu. Das Head-Up-Display der Mittelkonsole bietet eine viel bessere Grafik und Darstellung bei Fahrassistenzsystemen aufgrund der Augmented-Reality-Technik. Auch die Sprachsteuerung und deren Reaktionsfähigkeit im neuen Auto der ID-Reihe wurden stark verbessert. So vergehen laut Konzern nur noch sieben Sekunden bis der Befehl zum Beispiel bei Routenführung ausgeführt wird. Auch beim Schnellladeprogramm wurde beim ID.5 optimiert. So sind beim ID.5 bis zu 135 kW möglich. Diese Angebote sollen aber auch im Laufe des Jahres 2022 Over The Air bei den Modellen ID.3 und ID.4 nachgereicht werden.
Die Seele des ID.5: Akku und Antrieb
Ein 77 Kilowattstunden großer Akku ist in allen Modellen des ID.5 verbaut. Maximal ausgenutzt soll dieser für eine Reichweitenerzielung von bis zu 520 km sorgen. Die 77-Kilowattstunden-Batterie soll rasch geladen werden können, deshalb kommt sie in der GTX-Version mit einer Leistung von 135 kW daher. Nach sieben Minuten Ladezeit soll man hier 100 km weit fahren können.
Doch nicht nur die gute Batterie verhilft hier zu sehr viel Reichweite. Auch die aerodynamischen Eigenschaften des ID.5 sorgen für mehr Reichweitenerzielung als das Vorgängermodell.
Drei Motorvarianten soll es dabei geben; zwei davon sind mit Heckantrieb und ein Allradantrieb ist dabei: der ID.5 Pro mit 128 kW und 174 PS, der ID.5 Pro Performance mit 150 kW und 204 PS und der ID.5 GTX mit 220 kW und 299 PS als Allrad. Und hier nochmal alle Daten im Überblick und zum direkten Vergleich:
- ID.5 Pro: Hinterradantrieb, Leistung 128 kW (174 PS), 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis zu 520 km Reichweite nach WLTP
- ID.5 Pro Performance: Hinterradantrieb, Leistung 150 kW (204 PS), 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis zu 520 km Reichweite nach WLTP
- ID.5 GTX 4Motion: Allradantrieb, Leistung 220 kW (299 PS), 180 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis zu 480 km Reichweite nach WLTPDas Fahrgefühl: souverän wie eh und je
Innovation hat ihren Preis
Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Wie zu erwarten war, ist die Coupé-Version des ID.4 etwas teurer ausgefallen. Mit Hinterradantrieb ist der ID.5 in etwa 2 500 Euro teurer als der Vorgänger-SUV. Als Allradversion im Vergleich von ID.4 zu ID.5 liegt der Preisunterschied in etwa bei 1 500 Euro. Der ID.5 wird ab April 2022 auf dem Markt sein, allerdings ist er bei den Händlern jetzt schon vorbestellbar. Preislich fängt die günstigste Variante des ID.5 bei 46 515 Euro an. Die GTX-Allrad-Version beginnt preislich bei 53 615 Euro. Diese Preise sind im Vergleich zum ID.4 etwas höher. Bei diesen Preisen wird es wohl aber nicht bleiben, wenn Sie sich etwas mehr als nur die Grundausstattung wünschen.
Bei Elektroautos ist jedoch immer zu bedenken, dass es auch eine staatliche Förderung bei Anschaffung und auf die Steuer gibt.
Technische Daten im Überblick
Und hier haben wir für Sie alle wissenswerten technischen Daten und Preise laut Herstellerangaben tabellarisch zusammengestellt:
VW ID.5 Pro | VW ID.5 Pro Performance | VW ID.5 GTX 4Motion | |
---|---|---|---|
erhältlich ab | April 2022 | April 2022 | April 2022 |
Motortyp | Elektronisch | Elektronisch | Elektronisch |
Leistung max. in kW | 128 kW | 150 kW | 220 kW |
Leistungen max. in PS | 172 PS | 204 PS | 299 PS |
Drehmoment | 235 Nm | 310 Nm | 460 Nm |
Antriebsart | Heck | Heck | Heck |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in s | 10,4 s | 8,4 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindig- keit in km/h | 160 | 160 | 180 |
Reichweite WLTP (elektrisch) in km | 516 km | 516 km | 491 km |
CO2-Wert kombiniert WLTP | 0g/km | 0g/km | 0g/km |
Verbrauch kombiniert WLTP in kWh | 16,9 pro 100 km | 16,9 pro 100 km | 17,9 pro 100 km |
Verbrauch gesamt NEFZ in kWh | 16,2 pro 100 km | 16,2 pro 100 km | 17,1 pro 100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 | 82,0 | 82,0 |
Ladeleistung in kW | AC: 11,0 kW DC: 135,0 kW | AC: 11,0 kW DC: 135,0 kW | AC: 11,0 kW DC: 135,0 kW |
Kofferraumvolumen Normalzustand in Liter | 543 l | 543 l | 543 l |
Kofferraumvolumen mit umgeklappter Rückbank in Liter | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst um 12% in kg | 1000 kg | 1000 kg | 1000 kg |
Garantie Fahrzeug | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Grundpreis in Euro | 46 515 Euro | 47 550 Euro | 53 615 Euro |
Länge, Breite, Höhe in mm | 4599 mm, 1852 mm, 1615 mm | 4599 mm, 1852 mm, 1615 mm | 4599 mm, 1852 mm, 1615 mm |
Wie performt der Neue von Volkswagen? Unser Fazit
Optisch passt sich der Neue ganz an seinen Vorgänger aus der ID-Familie an. Der ID.4-SUV ist nun gepaart mit einer Coupélinie, wodurch er ungefähr zwei Zentimeter länger ist als der ID.4. Auch im Innenraum entdecken wir nichts spektakulär Neues. Doch das heißt erst mal nichts Schlechtes. Auch wenn die Aufmachung und die Optik des ID.5 nicht extravagant neu sind, dann doch deshalb, weil das Design schon beim ID.4 ausgewogen, stilvoll und gut durchdacht war. Übrigens ist der neue ID.5 von Volkswagen in 30 verschiedenen Lackierungen bestellbar. Da dürfte dann doch tatsächlich für jeden das Passende dabei sein. Doch was den ID.5 erst recht attraktiv für seine Kunden macht, ist der neue Software-Standard. Viele nützliche Features wurden im Vergleich zum Vorgänger-ID verbessert oder neu aufgelegt.
Der neue ID.5 ist tatsächlich die neue Richtlinie für CO2-neutrales Fahren in der VW-Familie. Das Auto steckt voller neuer Innovationen und vereint elegante Formen mit technologischer Ausgeklügeltheit. Viele smarte Helfer im Cockpit erleichtern das Fahren für Sie und machen den ID.5 damit mehr als alltagstauglich. Wenn es um das Thema vollelektrisiertes Fahren geht, so schreibt der ID.5 bis jetzt schon Geschichte. Denn mit einer Reichweitenerzielung von bis zu 523 km pro Ladung bringt er Sie und Ihre Familie überall zuverlässig hin. Der ID.5 benötigt übrigens 7,5 Stunden, bis er vollständig zu Hause geladen ist. Die Ladedauer unterwegs beträgt ca. 29 Minuten, bis er von 5 % auf 80 % geladen ist. Der Volkswagen-Konzern aus Wolfsburg macht damit Ernst, was Elektromobilität angeht. Allerdings bei der Ladegeschwindigkeit kann VW mit Blick auf die Konkurrenz noch etwas am Feintuning arbeiten. Die Koreaner liegen hier noch eine Nasenlänge voraus!
Das Fahrerlebnis im ID.5 GTX ist hervorragend. Der Fahrdynamikmanager regelt einfach alles für Sie und ist im ID.5 Ihr bester Freund. Er reguliert im Hintergrund unbemerkt alle Systeme und bringt diese für Ihr Fahrvergnügen möglichst intelligent zusammen. Mit dem ID.5 und mächtig Fahrspaß im Gepäck biegen Sie ab auf eine Straße in Richtung CO2-neutrale Zukunft! Daumen hoch!
Autohaus Breitschwert – wir machen Ihnen Angebote, die Sie nicht ablehnen können!
Sie schwärmen nun vom Neuen aus der ID-Familie? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Kommen sie doch bei uns vorbei. Schauen Sie sich alle Modelle aus der vollelektrischen Reihe von Volkswagen an, egal ob ID.3, ID.4 oder ab April ID.5, und lassen Sie sich von unserem Team rundum beraten. Gemeinsam finden wir einen Weg, Sie in Ihr Traumauto hinters Steuer zu setzen. Wir machen Ihnen gute Angebote, wenn es um Kauf oder Leasing-Verträge geht. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch gern ein Angebot für unsere Leasing-Modelle, gern auch für den neuen ID.5 von Volkswagen. Wenn Sie aber weitere Fragen haben zum Thema Elektromobilität, der ID-Reihe oder zum ID-SUV, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich ausführlich von uns in unserem Autohaus in Ansbach beraten. Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, sodass Sie unsere Autos von VW, Skoda, Seat, Cupra und Kia live und in Farbe erleben können. Setzen Sie sich hinter das Lenkrad und machen Sie eine ausgiebige Probefahrt mit Ihrem neuen Traumauto. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat beim Kauf, Leasing und auch bei jeglichen Servicefragen wie Wartung und Inspektion zur Seite. Ihr Fahrzeug und Ihre Zufriedenheit sind uns wichtig. Wir vom Autohaus Breitschwert begleiten Sie deshalb über den Kauf eines Autos hinaus. Unser Service bietet für Sie daher das Rundum-sorglos-Paket an. Ob Austausch von Verschleißteilen, Inspektion oder Unfallinstandsetzung, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns! Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns im Autohaus Breitschwert in Ansbach begrüßen zu dürfen. Sie erreichen uns jederzeit für Anfragen auch telefonisch oder per E-Mail.
Herzlichst, Ihr Team vom Autohaus Breitschwert!
Georg Breitschwert GmbH & Co KG
Nürnberger Str. 74-76