Wir von Ihrem Autohaus Breitschwert haben uns einmal den neuen Kia EV6, der ein reines Elektro-Auto ist, näher für Sie angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Herzlich gerne nehmen wir Sie mit auf unsere Tour und beschreiben Ihnen dieses faszinierende Auto etwas näher. Steigen Sie ein und schnallen Sie sich an, denn die Fahrt im neuen Kia EV6 wird aufregend. Der Heckantrieb kombiniert mit der großen Batterie sorgt für maximale Reichweite bei ordentlich Leistung. Dank des großen Akkus steigt die Leistung von 170 auf 229 PS, soviel sei vorab verraten. Wie die Mutter so das Kind: Der neue Kia basiert auf der E-GMP und teilt sich somit die ein und dieselbe Technik wie der Hyundai Ioniq 5. Das äußere Erscheinungsbild des EV6 ist jedoch einzigartig mit seinem rundlichen Design. Der sportliche Dachkantenspoiler sorgt direkt für einen wahren Blickfang. Ganz geschickt und spielerisch hat der koreanische Konzern die Ladeklappe im Heck versteckt: Sie sitzt zwischen den LED-Leuchtbändern und dem Kofferraum. Sein Preis startet bei 44 990 Euro.
Nun lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie die Probefahrt mit dem neuen Kia EV6.
Die inneren Werte zählen – der Innenraum des Kia EV6
Bis zu 740 Kilometer Reichweite bringt der Kia EV6, der im Oktober 2021 auf den Markt kommt. Das ist eine beeindruckende Leistung und vergleichbar mit dem allseits beliebten Porsche Taycan. Nicht schlecht für den koreanischen Tochter-Konzern von Hyundai. Viele Jahre gingen ins Land, in denen wir auf ein solches Multitalent an Auto gewartet haben. Im Oktober 2021 kam der Kia EV6 dann endlich auf den Markt und wir haben uns direkt hineingesetzt und sind zur Probefahrt losgestartet. Werfen wir den ersten Blick also direkt einmal auf die inneren Werte – so sieht der Innenraum aus.
Leder suchen Sie hier vergebens
Das Innere dieses Wagens ist top verarbeitet – was man bei einem Auto dieser Preisklasse natürlich auch erwarten darf. Doch eines suchen Sie bei der Ausstattung des Innenraums vergeblich: Ledersitze gibt es hier nicht. Auch nicht, wenn Sie ein paar Euro drauflegen. Wer Leder möchte, der sucht besser nach einem anderen Auto. Der Kia EV6 punktet bei uns trotzdem mit einem tollen Design der Sitze. Diese sind nämlich mit einer perforierten Ledernachbildung überzogen. Der Sitzbezug fühlt sich täuschend echt wie Leder an und sorgt dafür, dass die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Dieser Bezug sorgt im Innenraum für ein wohlig angenehmes Raumklima. Der Seitenhalt und die Oberschenkelauflage sind ergonomisch aufeinander abgestimmt und sorgen für einen guten stabilen Sitz. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr gut und bequem.
Das Display für den Fahrer befindet sich direkt neben dem Display fürs Infotainment – beide Bildschirme werden von einer durchgehenden Glasplatte überzogen. Während der Fahrt richtet der Fahrer seinen Blick auf das Head-Up-Display. Dabei kann er komfortabel und ergonomisch über das Lenkrad blicken. Beim Abbiegen leuchtet eine dynamische Pfeilkette auf die nächste Ausfahrt hin. Zudem sehen Sie jeweils die hier erlaubte Höchstgeschwindigkeit beim Fahren eingeblendet. Die Anzeigen im Instrumenten-Display sind zwar zahlreich, aber dennoch klar strukturiert und sinnvoll angeordnet. Einer der wichtigsten Werte, wird immer angezeigt – die Reichweite. Natürlich ist es immer wichtig zu wissen, wie weit man mit dem aktuellen Ladestand der Batterie noch kommt. Keine Sorge, ein kurzer Blick auf das Display und Sie haben alles unter Kontrolle, denn es ist nicht zu übersehen. Die in sechs Stufen regelbare Stärke der Rekuperation ist hier zu erkennen. Diese regeln Sie allerdings über die Mittelkonsole.
Die Mittelkonsole hat es in sich
Die Mittelkonsole des im Jahre 2021 neu am Markt erschienenen Kia EV6 mit Heckantrieb hat uns so begeistert, dass sie ein eigenes Kapitel bekommt. Denn diese ist ein wahrer Blickfang, was Design und Technik angeht. Ganz prominent sticht hier der Drehregler zur Regulierung der Stärke der Rekuperation heraus. Diese sehen Sie auch auf dem Instrumenten-Display. Über den Drehregler in der Mittelkonsole wählen Sie die Fahrstufen „Rückwärts“, „Leerlauf“ oder „Vorwärts“ ein. Ganz vorne in der Konsole befindet sich der Start-Knopf vom Auto. Erst dahinter kommt der Drehregler zur Einstellung der Fahrmodi. Spektakulär an diesem Auto ist das Design der Mittelkonsole: Diese ist nämlich freischwebend. Zudem reicht sie nicht durchgehend bis zum Armaturenbrett. Diese Installation von Design und Technik macht das Auto wahrhaft zum Hingucker. Unter der Mittelkonsole auf dem Boden befindet sich noch ein kleines Ablagefach. Dieses verhindert, dass Gegenstände von der Fahrer- zur Beifahrerseite rollen können und umgekehrt. Gegenstände kommen hier nicht weit; besser Sie verstauen sie im Ablagefach.
Gut zu wissen: Auf dem Rücksitz des Kia EV6 können es sich auch größere Personen gemütlich machen. Unser Testfahrer saß mit seinen ca. 190 Zentimetern Probe. Er hatte noch ungefähr eine Handbreit Platz über dem Kopf bis zum Autohimmel und etwas Platz zwischen den Knien und dem Vordersitz. Seine Knie ragten allerdings ganz schön in die Höhe wegen des hohen Bodens. Der ist in der Tat hinten ganz schön hoch angelegt, weil unter ihm schließlich die leistungsstarke 77,4 kwh-Batterie sitzt. Ein Clou für die Insassen auf der Rückbank wurde hier auch eingebaut: In den Vordersitzen befinden sich jeweils auf der Rückseite zwei USB-C-Buchsen. Hier können per Kabel Endgeräte wie Handy oder Tablet aufgeladen werden. Im Vorderraum des Kia EV6 gibt es natürlich auch einen USB-C-Steckplatz. Dieser befindet sich rechts neben der USB-A-Buchse zur Datenübertragung. Um Gegenstände auf der Rückbank verstauen zu können, gibt es auf der Rückseite jedes Vordersitzes ein schmales Fach.
Möchten Sie mehr über die Ausstattung des Innenraums des Kia EV6 erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail oder abonnieren Sie den offiziellen Kia-Newsletter.
Die inneren Werte eines Autos sind zwar wichtiger als das Aussehen, allerdings zählt auch das Äußere bei der Anschaffung eines Neuwagens. Werfen wir also einen Blick auf die Karosserie.
Karosserie trifft auf Design
Der Kia EV6 – mit einem Startpreis von 44 990 Euro – ist 4,68 Meter lang und sehr gefällig gezeichnet. Der Crossover hat sehr große Radhäuser und wirkt dadurch sehr dynamisch. Ebenfalls sorgt dafür das durchgehende Leuchtenband hinten sowie die versenkten Türgriffe. Die Türgriffe fahren sich erst dann aus, wenn Sie sich nähern. Der im Jahre 2021 erschienene Kia EV6 wirkt eher wie ein hoher Shooting Brake als wie ein SUV. Damit punktet das Auto nicht nur bei uns mit seinem sehr eleganten und doch sportlichen Design. Wir haben ihn schon jetzt in unser Herz geschlossen und das bevor wir Ihnen etwas über Motor (KmH) und Batterie (Kwh) erzählt haben.
Übrigens: Testen Sie doch gerne einmal den Kia-Konfigurator und klicken Sie sich durch das Aussehen der Karosserie. Hier können Sie Ihre Wunschausstattung spielerisch einbauen und auch direkt in einer 360°-Ansicht anschauen. Abonnieren Sie auch gleich den Kia-Newsletter, damit Sie nichts mehr verpassen. Für alle Fragen und Anregungen stehen wir vom Autohaus Breitschwert Ihnen Rede und Antwort.
Zum Kofferraum gibt es einen zusätzlichen Frunk
Vorne unter der Fronthaube finden Sie einen Frunk. Sie fragen sich, was ein Frunk ist? Das ist schnell erklärt: Es ist ein zusätzlicher Kofferraum (Front + Trunk = Frunk). Beim Kia EV6 mit Heckantrieb umfasst dieser 52 Liter. Bei der Variante ohne Heckantrieb fällt der Frunk natürlich kleiner aus, da der Motor vorne sitzt. Dennoch umfasst der Frunk hier immer noch stattliche 20 Liter. Besser als nichts. Beide Varianten des Kia EV6 besitzen eine praktische Kofferraumbeleuchtung.
Der Kia EV6 fährt auf großen Rädern
Für die Optik sind die großen Räder, auf der das Auto von Kia ab Werk ausgeliefert wird, kein Minuspunkt. Die großen Räder spielen aber eine wichtige Rolle bei der Lage des knapp zwei Tonnen schweren Wagens auf der Straße. Der sportliche SUV von Kia wankt kaum in den Kurven auf der Straße, poltert dafür aber ganz schön bei Schlaglöchern. Die Räder unterstützen natürlich auch bei den Fahrmodi: Wählen können Sie hier zwischen Eco, Sport und Normal. Beim Tritt aufs Gaspedal beeinflussen die Modi die Direktheit der Energieannahme und damit auch die Stärke der Lenkunterstützung. Durch die großen Räder wird dieses Verhältnis schön ausbalanciert.
Übrigens: Ab Werk bekommen Sie den Kia EV6 mit 20-Zoll-Rädern, auf Wunsch und gegen ein paar Euro mehr bekommen Sie ab Werk auch 21-Zoll-Räder.
Die Fahrmodi: Freilauf bis One Pedal Driving
Sprechen wir über die Rekuperation: Der Fahrer stellt diese ganz einfach über die Lenkrad-Paddles ein. Ziehen Sie am linken Paddle, dann legen Sie die nächstniedrigere Stufe ein, ziehen Sie am rechten Paddle, so legen Sie die nächsthöhere Stufe ein und erhöhen die Rekuperation. Bei Null findet überhaupt keine Rekuperation statt; Sie befinden sich im Freilauf. Die höchste Stufe der Rekuperation ist sechs. Nehmen Sie hier Ihren Fuß vom Pedal, so legt das Auto eine Vollbremsung hin. Denn dann kommt ordentlich Saft zurück in die 77,4 kwh-Batterie. Wer braucht da noch eine Bremse? Das linke Pedal zum Bremsen wird also weniger oft genutzt. Das One Pedal Driving ist schon in den Stufen drei und vier möglich. Zu erwähnen bleibt trotzdem, dass die Hydraulikbremsen ebenfalls einen guten Job machen, wenn das auch ziemlich unspektakulär gegenüber der Rekuperation ist.
Haben Sie den Fahrmodus Normal beim Kia EV6 eingestellt, dann können Sie bei Geschwindigkeiten im hohen Kmh-Bereich eine gute Härte und Direktheit spüren. Anders sieht es aus im Modus Eco. Hier fühlt sich die Lenkung sehr weich an und hat in der Mittellage etwas Spielraum. Beim Sport-Modus kommt noch etwas mehr Widerstand hinzu als im Normal-Modus. Eines ist klar: Fahrvergnügen kommt in jedem Modus auf, egal ob Sie im hohen Kmh-Bereich fahren oder doch gemütlich im Stadtverkehr.
Das Herz des Kia EV6: der Elektro-Motor
Hinter dem Heckantrieb in unserem EV6, der im Oktober 2021 auf den Markt kam, steckt ein Permanentmagnet-Synchron-Elektro-Motor mit einer Leistung von 168 kw. Die Energie dafür liefert ihm eine Batterie mit 77,4 kwh. Die Motorleistung von 168 kw entsprechen 229 PS. Diese reichen locker, um den knapp zwei Tonnen schweren EV6 gut auf der Straße mit seinem Heckantrieb in Bewegung zu setzten. In nur 7,3 Sekunden beschleunigt das Auto auf 100 kmh. Der Kia EV6 erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 185 kmh. Der jeweils eingelegte Fahrmodus macht dabei einen Unterschied: In der Stadt reicht vollkommen der Eco-Modus aus – und damit verlängern Sie auch Ihre Reichweite. Schalten Sie auf der Landstraße getrost in den Normal-Modus, um dem Kia EV6 den vollen Fahrspaß zu entlocken. Auf der Autobahn schließlich können Sie im Sport-Modus Vollgas geben. Allerdings senkt sich die Reichweite dadurch am schnellsten. Achten Sie gerne beim Beschleunigen einmal auf die Motorgeräusche des Autos. Bei Normalbetrieb im Eco- oder Normal-Modus hören Sie nur Windgeräusche und die Reifen. Drehen Sie die kmh auf, so hören Sie ein leichtes Grummeln des Motors. Dieses Geräusch bekräftigt das Gefühl von starkem Vorantrieb.
Lange Ladezeiten waren gestern, der Kia EV6 punktet durch schnelles Laden
Dank 800 V-Bordnetz lädt unser Test-Auto in knapp 20 Minuten auf 80%. Das ist gigantisch! Das nervige Warten bei langen Ladezeiten ist beim Kia EV6 passé. Das Antriebssystem arbeitet mit 800 V Spannung und die Batterie kann mit 350 kw bei 200 Ampere geladen werden.
Bei voller Batterie kommt das Auto damit 528 Kilometer weit bei 19-Zoll-Rädern. Bei 20-Zoll-Rädern sind es immerhin noch 504 Kilometer. Bei Eco-Modus und 19-Zoll-Rädern sind es ganze 740 Kilometer Reichweite. Benziner und Diesel können da einpacken.
Ein weiteres Plus am Kia EV6: Gegen ein paar Euro mehr gibt es einen Vehicle-to-Load-Adapter, mit dem Sie andere Fahrzeuge aufladen können. Ja, richtig gehört, mit Ihrem Kia EV6 plus Adapter können Sie andere Autos laden. Doch nicht nur Autos können Sie laden: Laden Sie Elektro-Fahrräder oder den Wohnwagen mit dem Kia. 20 % Ladestand behält er jedoch immer für sich. Der EV6 mit der 77,4 kwh- Batterie macht‘s möglich.
Reden wir über den Preis
Natürlich bekommen Sie solch ein Wunder an Technik und Design nicht zum Schnäppchenpreis. Der Kia EV6 startet bei 48 990 Euro. Ein vergleichbares Auto, wie der VW ID.4 kostet mit Heckantrieb und 77,4 kwh-Batterie ungefähr 7500 Euro weniger. Dafür schafft dieser 10 Kilometer weniger und ist etwas kleiner, hat keinen Frunk und kommt mit weniger Ausstattung daher. Denken Sie auch immer an die staatliche Prämie, die Sie für die Anschaffung von elektrischen Fahrzeugen bekommen.
Übrigens: Testen Sie gerne einmal den Kia-Konfigurator. Statten Sie den Wagen mit allem aus, was Ihr Herz begehrt und sehen Sie direkt, welches Budget Sie für was einkalkulieren müssen. Natürlich steht Ihnen auch jederzeit das Service-Team vom Autohaus Breitschwert dabei zur Seite.
Zum guten Schluss erhalten Sie nun noch unser Fazit zu der Probefahrt mit dem Kia EV6.
Fazit: Die Probefahrt mit dem Kia EV6
Applaus für die Hersteller des Kia EV6! Mit der 77,4 kwh-Batterie ist ihnen ein grandioses Elektro-Auto gelungen. Der Mutterkonzern Hyundai hat bereits mit dem Ioniq 5 überzeugt und beide Autos basieren auf der gleichen Technik. Trotzdem fährt sich der kleine Bruder selbstständig und sehr dynamisch. Wir kamen dabei voll auf unsere Kosten. Besonders die Dynamik zwischen den einzelnen Fahrstufen hat uns sehr gut gefallen – Normal, Eco, Sport. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn stellen für den Kia EV6 kein Hindernis da. Die in sechs Stufen verstellbare Rekuperation macht ebenfalls Spaß. Besonders gefällt uns, dass ab Stufe drei der Bremsvorgang durch Fuß vom Gas holen möglich ist.
Der Innenraum ist durch die freischwebende Mittelkonsole ein echter Hingucker und vereint modernste Technik mit Design. Das lieben wir! Der zusätzliche 52-Liter-Frunk bietet sehr viel Stauraum. Leider ist die Bequemlichkeit für Menschen mit langen Beinen auf den hinteren Sitzen durch den hohen Boden etwas eingeschränkt.
Absolutes Highlight des Kia EV6 ist natürlich die schnelle Ladezeit. 80% in 18 Minuten ist unschlagbar! Dank der 800-V-Technik kann die Batterie mit bis zu 350 kw aufgeladen werden. Wenn Ihre Ladestation das hergibt, dann schießt der Akku um 80% in nur 18 Minuten in die Höhe. Die Reichweite mit bis zu 740 Kilometern ist auch absolut top im Stadtverkehr bei Eco-Fahrmodus. Wir sind begeistert vom neuen Kia EV6, der erst im Oktober 2021 auf den Markt kam.
Haben Sie jetzt nicht auch Lust, dieses Wunder der Technik gepaart mit soviel Innovation und Design einmal Probe zu fahren? Dann melden Sie sich gerne bei uns, wir vereinbaren einen Termin, damit Sie dieses Gefühl persönlich und live erleben.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Autohaus Breitschwert